Unser Programm für Gernsbach

Gernsbachs Zukunft gemeinsam

gestalten

Gernsbach – die Familienstadt

Gernsbach bietet den ganzen Bogen an Möglichkeiten: von der Kinder-Tagesstätte, über die Kindergärten, den Schülerhort, die Grundschulen, bis hin zum Gymnasium. Viele Vereine bieten eine aktive Jugendarbeit, die wir als Kommune unterstützen und fördern. Wir investieren in Kinderbetreuung und in die Freizeiteinrichtungen. Kaum eine Stadt in unserer Größe hat vier Freibäder. Auch die Förderung bezahlbaren Wohnraums durch die behutsame Ausweisung von Bauflächen gehört zu unserer Familienpolitik.

Dafür steht die CDU: Vorfahrt für Familie, Förderung von Kindern und Jugendlichen, denn sie sind unsere Zukunft.

Gernsbach – die Schulstadt

Kaum eine andere Stadt unserer Größe hat ein so breit gefächertes und durchgängiges Schulangebot. Von der Grundschule, ja sogar eine Naturparkschule, bis zu Realschule und Gymnasium. Auch die Handelslehranstalt und die Besonderheit einer Papiermacherschule (beides in Trägerschaft des Landkreises) gehören ebenso wie die gut besuchte Musikschule zum breit gefächerten Bildungsangebot. Das ist lebendige, kulturelle Vielfalt.

Dafür steht die CDU: im städtischen Haushalt der nächsten Jahre werden die Kosten für den Erhalt und Ausbau unserer Schullandschaft, für moderne Ausstattung und Betrieb viel Geld beanspruchen. Wir werden alles tun, um auch in Zukunft die notwendigen Mittel bereitzustellen.

Leben und Arbeiten

Die Zahl der Arbeitsplätze in Gernsbach hat sich verändert. Handel, Dienstleistungen, vor allem die Gesundheitsberufe nehmen zu. Viele aus Gernsbach, fast 6.000 Personen (Jahr 2018) arbeiten außerhalb. Denn in unserer Stadt gibt es nur rund 3.600 Arbeitsplätze (sozialversicherungspflichtige Beschäftigung). Daher sind Stadtbahn und die Verkehrsachsen für den Berufsverkehr von elementarer und verbesserungspflichtiger Bedeutung. Wir wollen mehr Beschäftigung in die Stadt holen. Das geht nur mit einer durchdachten Wirtschaftsförderung.

Dafür steht die CDU: wir wollen, dass die Wirtschaftsförderung nicht länger „nebenher“ gemacht wird. Das muss Chefsache sein und unsere Gewerbeflächen müssen ein Optimum an Arbeitsplätzen bieten.

Naturschutz – unser Pfad in die Zukunft

Gernsbach hat landschaftliche Juwele: das Hochmoor Kaltenbronn, die Streuobstwiesen auf der Weinau, die urzeitlichen Lauten- und Orgelfelsen als Naturdenkmale, die Schönheit der Schwarzwaldhöhen, die prämierten Wanderwege. All das wollen wir schützen und erhalten. Auch als Kommune können wir unseren Beitrag für mehr Umwelt- und Naturschutz leisten.

Dafür steht die CDU: Naturschutz ist für uns der Pfad in die Zukunft. Um die Schöpfung zu erhalten müssen wir noch fürsorglicher mit der Umwelt umgehen.

800 Jahre Gernsbach – der Geschichte verpflichtet

In wenigen Wochen feiern wir 800 Jahre Gernsbach - ein liebenswerter Ort, um zu leben und zu arbeiten. Unsere Vereine und Kirchen sind Säulen bürgerschaftlichen Engagements. Musik- Gartenbau- Förder-, Gesang- und Sportvereine, Selbsthilfegruppen und Hilfsorganisationen wie das Rote Kreuz oder DLRG, die Sozialstation, die Bücherei und viele mehr sind aus dieser Geschichte erwachsen. Ebenso unser Zusammenhalt als Grundlage für Gemeinschaft.

Dafür steht die CDU: Wir wollen ein Gernsbach der Vielfalt und des fairen Umgangs; ein Gernsbach, das dem Schwächeren hilft und den Stärkeren fordert, wo innerhalb der Stadt Aufgaben gestellt sind.

Demografie – ein Fremdwort wird Wirklichkeit

Die Menschen werden älter, die Haushalte kleiner. Neue Dienstleistung werden gebraucht, die medizinische Versorgung muss erhalten werden. Es sind oftmals die Kleinigkeiten: abgesenkte Bürgersteige, Begegnungsstätten mit der Freude eines gemeinsamen Nachmittages und Festes. Klare Akzente in der Lokalpolitik müssen im Gemeinderat gesetzt und überwacht werden Die älter werdende Gesellschaft ist eine Herausforderung für alle Lebensbereiche.

Dafür steht die CDU: wir wollen eine aktive Teilhabe der älteren Generation und eine gerechte Jugendbeteiligung bei der kommunalpolitischen Vertretung. Eine Demografie-Initiative soll hier konkrete Konzepte erarbeiten.

Stadtentwicklung – eine Generationenaufgabe

Unseren historischen Kleinodien gehört sachgerechte Aufmerksamkeit. Zehntscheuer, Kornhaus, Altes Rathaus, Schloss Eberstein, Kirchl Obertsrot, Waldmuseum Reichental – garantieren als Zeugen der Vergangenheit eine solide Zukunft. Der Salmenplatz, die Murgpartie und die kommende Entwicklung des Pfleiderer-Geländes erfordern eine Kommunalpolitik mit Weitblick, Sachkenntnis und Kraft. Mutige Entscheidungen und deren tatkräftige Umsetzung sind gefordert.

Die CDU steht für: mutige Entscheidungen und deren tatkräftige Umsetzung, für ein anderes Nutzungskonzept, weil die Fläche zwischen Bahnhof und Innenstadt mehr zulässt als die aktuelle, von der Mehrheit des bisherigen Gemeinderates so entschiedene Planung.

Unsere Ortsteile – wir gehören zusammen

Neues Bauland hilft jungen Familien, in den Ortsteilen beheimatet bleiben können. Die Infrastruktur (Friedhöfe, Hallen, Schulen, Straßen, Feuerwehren, Kanalisation und vieles mehr) wollen wir erhalten und pflegen. Auch die „Dorf“-läden in Reichental und Staufenberg wollen wir fördern. Damit unsere Ortsteile ihren lebens- und liebenswerten Charakter behalten.

Dafür steht die CDU: Unser Haushalt hat die Last dieser vielen dezentralen Einrichtungen. Umso mehr muss eine kluge und disziplinierte Investitions- und Ausgabenplanung mit Augenmaß dafür Sorge tragen, dass wir dies alles erhalten und uns leisten können.

Kommunalpolitik – das Salz in der Suppe

Mitmachen, mitgestalten, das ist, was wir für Gernsbach erreichen wollen: Gemeinsam eine gute Zukunft für unsere Stadt. So wollen wir handeln: klar und mit Sachverstand.

Unsere Kandidatinnen und Kandidaten, von Junggeblieben bis Lebenserfahren, vom Studierenden bis zum Pensionär, vom Selbständigen bis zum Beamten, Frauen und Männer mit Leidenschaft und Engagement für Gernsbach.

Diese Kandidatinnen und Kandidaten bitten um Ihr Vertrauen. Machen Sie die CDU-Fraktion stark. Es geht um Gernsbachs Zukunft.

Bitte gehen Sie am 26. Mai zur Wahl und unterstützen Sie mit Ihren Stimmen die Liste der CDU. Gemeinsam für Gernsbach.