Programm für die Kreistagswahl

Bildung und Betreuung

Bildung, Erziehung und Betreuung sehen wir als gesamtgesellschaftliche Herausforderungen. Die Einrichtung der Wirtschaftsoberschule an der Handelslehranstalt Gernsbach, für die wir uns eingesetzt haben, ist deshalb ein großer Erfolg. Wir sorgen dafür, dass unsere Schulen und Kindertagesstätten flexible und familiengerechte Angebote bereithalten. Wir wollen den bedarfs- und nachfragegerechten Ausbau mit Ganztagesbetreuungsangeboten sowie eine Beibehaltung der Förderung der Schulsozialarbeit durch den Landkreis.

Ärztliche Versorgung

Gesundheit ist das wichtigste Gut der Menschen. Deshalb treten wir für eine weiterhin gute und ortsnahe Gesundheitsversorgung unserer Bevölkerung ein. Das Klinikum Mittelbaden Forbach wurde in den vergangenen Jahren umfassend saniert und ist als moderne Akut-Klinik für die Zukunft bestens gerüstet. Der Gesundheitsstandort Gernsbach wurde durch den Ausbau der Neurologischen Rehabilitation gestärkt.
Gleichzeitig ist jedoch auch der Erhalt der Haus- und Facharztversorgung im Wahlkreis wichtig.

Landschaftsbild

Unser Murgtal ist geprägt von einer einzigartigen und wunderschönen Landschaft, welche wesentlich zur Wohn- und Lebensqualität beiträgt. Diese gilt es zu erhalten. Wir haben uns deshalb für die Gründung des Landschaftserhaltungsverbandes eingesetzt, die Flurneuordnungsverfahren sollen fortgeführt werden. Bei der Umsetzung des Nationalparks Nordschwarzwald legen wir Wert auf die Einbindung der Bevölkerung und der Gemeinden.

ÖPNV

Mit uns entstand und bleibt die gute Erschließung des Murgtals mit Bahn, Bus und Anruf-Linien-Taxi (ALT). Wir werden uns deshalb für die Beibehaltung des Karlsruher Modells mit der direkten Anbindung in die Karlsruher Innenstadt einsetzen.

Gut ist, was Arbeitsplätze schafft und die Wirtschaftskraft der Region stärkt. Wir setzen uns für die Weiterentwicklung des Wirtschaftsstandortes Murgtal ein. Hierzu zählt auch die Stärkung des Nordschwarzwaldes als attraktiver Tourismusstandort. Europäische

Wirtschaft

Förderprogramme wie LEADER werden uns dabei helfen. Auch die Chancen durch die Einrichtung des Nationalparks Nordschwarzwald müssen für das Murgtal genutzt werden.